Skip to content

das-beschleunigungsrennen.de Posts

Umfrage enthüllt, wie gestresst High Schooler ist

Und was sie tun, um damit fertig zu werden

Die Highschool kann zweifellos eine Herausforderung sein – von den College-Vorbereitungen über soziale Ängste bis hin zum sportlichen Wettkampf stehen die Schüler unter großem Stress (und die Eltern auch). Früher haben Forscher diese Belastungen als Quellen für “guten Stress” angesehen, aber neue Untersuchungen der New York University zeigen, dass eine wachsende Zahl von High-School-Schülern chronischen Stress entwickelt, der den akademischen Erfolg hemmen und ernsthafte psychische Probleme verursachen könnte.

“Wir sind besorgt, dass die Schüler dieser selektiven, unter hohem Druck stehenden High Schools schon vor dem Erreichen des Colleges ausgebrannt werden können”, sagte Studienleiterin Noelle Leonard, Ph.D., in einer Erklärung.

Die Studie, die in der Zeitschrift Frontiers in Psychology veröffentlicht wurde, untersuchte das Stressniveau von Highschool-Schülern, die Faktoren, die zum Stress beitragen, und die verschiedenen Bewältigungsmechanismen, die die Schüler anwenden. Sie untersuchten 128 High-School-Junioren an zwei Privatschulen im Nordosten, vor allem weil Privatschulen ein unterbewertetes Umfeld sind und die Schüler an diesen Schulen “eine einzigartige Reihe von Belastungen, Erwartungen, Normen und Ressourcen” haben. Die Begründung für das Studium der Elftklässler ist offensichtlich: Das Juniorjahr ist die entscheidende Zeit für die Collegevorbereitung. Sie haben auch Mitarbeiter der Schule befragt – wie Lehrer und Berater.

Sie fanden heraus, dass 48 Prozent der Schülerinnen und Schüler angaben, jeden Abend mindestens drei Stunden Hausaufgaben zu machen, und 49 Prozent berichteten von “viel Stress” auf täglicher Basis. Bei Frauen war die Wahrscheinlichkeit, mehr als drei Stunden Hausaufgaben pro Nacht zu machen, um 40 Prozent höher, und sie berichteten auch über ein höheres Maß an täglichem Stress. Die Mädchen hatten auch einen höheren durchschnittlichen GPA – 3,57 gegenüber dem Durchschnitt der Jungen von 3,34 – und berichteten über eine höhere akademische Motivation. Die Studie ergab, dass ein Großteil des Drucks, gute akademische Leistungen zu erbringen, von den Eltern ausging. Ein Lehrer an der Schule spekulierte, dass die Eltern aufgrund der hohen Studiengebühren ein greifbares Ergebnis erwarten – nicht nur ein Diplom, sondern auch einen Zulassungsbescheid von einer Spitzenuniversität.

Als Reaktion darauf haben die Privatschulen die Klassenschwierigkeiten und die außerschulischen Anforderungen erhöht, zusätzlich zu den verschiedenen Aktivitäten, mit denen die Schüler ihren Lebenslauf aufbauen, um sich gegenüber den Zulassungsbeamten der Colleges hervorzuheben. Kein Wunder, dass sich die Schüler geistig erschöpft fühlten – “sie hatten das Gefühl, dass sie genauso hart wie Erwachsene oder sogar noch härter arbeiten mussten”.

Um damit zurechtzukommen, fanden die Forscher heraus, dass die Schüler Musik hörten, Computerspiele spielten oder Sport trieben. Einige Strategien, die sich herauskristallisierten, waren nicht so gesund – die Forscher sahen die Schülerinnen und Schüler auch der emotionalen Erschöpfung als einen Bewältigungsmechanismus erliegen, bei dem sie “die Fähigkeit zu funktionieren verlieren” und Zeit allein verbringen oder schlafen. Am anderen Ende des Spektrums gaben mehr als zwei Drittel der Schülerinnen und Schüler an, dass sie mit Stress durch Substanzmissbrauch – hauptsächlich durch Alkohol und Marihuana – fertig werden. In den 30 Tagen vor der Befragung gaben 38 Prozent der Schüler an, sich zu betrinken, und 34 Prozent berichteten, dass sie high wurden.

Neben der Verführung der Schüler zu illegalen Substanzen kann Stress auch psychische Gesundheitsprobleme, einschließlich Depressionen und Angstzustände, auslösen. Die Forscher fanden jedoch heraus, dass die Eltern viel mehr Angst davor hatten, ihre Kinder zu einem Psychologen zu bringen, und sich mehr um die damit verbundenen Stigmata sorgten als die Schüler. Eine ihrer Hauptsorgen war, dass eine Behandlung zur psychischen Gesundheit ihre SchülerInnen etikettieren und sie daran hindern würde, ihr Traumcollege zu besuchen. Während die Schulen begonnen haben, den Schülern bei der Bewältigung von Stress im Klassenzimmer zu helfen, indem sie Prüfungen staffeln oder Gelegenheiten zur Meditation anbieten, könnten sie mehr für die Erziehung der Eltern tun.

“Schulen haben die Möglichkeit, Familien zu engagieren und zu trainieren, um ihre Fähigkeiten zu verbessern, ihren Kindern als Ressourcen zu dienen”, sagte Leonard. “…und Familien und Schüler in einen Dialog über Leistungserwartungen und eine breitere Definition von Erfolg einzubinden, was es den Schülern ermöglichen könnte, voll und ganz am Reichtum der Privatschulumgebung teilzuhaben.”

Comments closed

Stress in der Familie

Einer der häufigsten Stressfaktoren sind neben finanziellen Sorgen und Problemen am Arbeitsplatz auch familiäre Schwierigkeiten. Wir alle haben schon einmal ein Szenario erlebt, in dem es eine Familienkrise gegeben hat, sei es ein Trauerfall, eine Krankheit oder das Auseinanderbrechen der Familieneinheit. Stress innerhalb der Familieneinheit kann die Familie zum Stillstand bringen oder zur Auflösung eines ansonsten stabilen Haushalts führen.

Stress in der Familie

Mütter und Väter leiden oft unter längeren Stressphasen als Folge der Handlungen der Kinder. Manchmal schwänzt ein Kind die Schule oder hat sich auf andere Kinder eingelassen, die einen schlechten Einfluss auf sie haben.
Das sind Dinge, die den Eltern, die vielleicht schon mit finanziellen Belastungen, Problemen bei der Arbeit, Krankheit oder sogar Problemen in der eigenen Beziehung zu kämpfen haben, zusätzliche Sorgen bereiten.

Stress bei Kindern

Auch Kinder sind anfällig für hohe Belastungen, insbesondere wenn die Eltern Probleme in der eigenen Beziehung haben oder sich sogar trennen. Das Zerbrechen einer Ehe kann für die gesamte Familie, nicht nur für die Eltern, eine sehr stressige Zeit sein, und es ist wichtig, sich daran zu erinnern.

Auswirkung von Stress auf die Familie

Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass Stress nicht nur den Betroffenen betrifft, sondern auch die Stimmungen und Einstellungen der Menschen um ihn herum beeinflussen kann. Wenn Frau und Kinder Zeugen sind, wie ihr Mann und Vater unter extremem Stress leiden, der durch Arbeitsdruck oder finanzielle Schwierigkeiten verursacht wird, kann sich dies auch auf ihr Verhalten auswirken.

Unabhängig davon, welches Familienmitglied unter den Auswirkungen von Stress leidet, wird es eine Auswirkung auf alle um sie herum haben.

Viele Familien arbeiten nach dem Prinzip, dass wenn es ein Problem innerhalb der Familie gibt, dann ist es die Verantwortung der Eltern, es zu lösen. Dies ist an sich schon aus keinem anderen Grund belastend, als der Tatsache, dass es eine zusätzliche Belastung darstellt, wenn man versucht, bestimmte Umstände und Details vor den Kindern zu verbergen.

Diese Eigenschaft erhöht in vielen Familien das Stressniveau und bringt letztendlich Stress für diejenigen mit sich, die nicht in das tatsächliche Geschehen eingeweiht sind. Insbesondere Kinder sind sehr anfällig für die Stimmungsschwankungen anderer Menschen in ihrer Umgebung, und dies kann nicht deutlicher als im Elternhaus sein.

Stress führt zu einer Abschottung der Familie und kann in einigen Fällen, je nach Art des Problems, das den Beginn von Stress verursacht, dazu führen, dass sich die Familienloyalität verschiebt.

Vermeiden von Familienstress

Die Vermeidung jeglicher Art von Stress innerhalb der Familieneinheit ist schwierig, wenn nicht gar unmöglich, aber sie kann reduziert werden. Eltern sollten die Zeit damit verbringen, mit ihren Kindern über die Themen zu sprechen, die die Familie als Ganzes betreffen, denn finanzielle Schwierigkeiten oder der Verlust des Arbeitsplatzes werden zweifellos Auswirkungen auf die Familie als Ganzes haben, daher ist es ratsam, diese Themen in einer ruhigen und zivilisierten Art und Weise zu besprechen.
Außerdem ist es in der heutigen, querdenkenden Welt oft üblich, dass Kinder durch die Schule und die Medien mehr über das, was um sie herum geschieht, Bescheid wissen, als viele Eltern ihnen vielleicht zutrauen würden.

Wenn Stress etwas ist, das Ihre Familie beeinträchtigt, gibt es einige einfache Schritte, die Sie unternehmen können, um den verursachten Schaden zu minimieren.

• Streiten Sie nicht vor den Kindern, das verärgert sie nur und entflammt wiederum die Gemüter derer, die sich streiten.

• Halten Sie die Sorgen über finanzielle Schwierigkeiten nicht geheim; sprechen Sie sie als Familie durch und stellen Sie sicher, dass jeder die Bedeutung dessen, was ihnen gesagt wird, versteht.

• Nehmen Sie sich Zeit für die Familie als Ganzes; verbringen Sie Zeit miteinander. Das kann alles sein, vom gemeinsamen Fernsehen, vom gemeinsamen Essen oder vom gemeinsamen Spaziergang. Wenn kein Geld vorhanden ist, was die meisten Familien irgendwann einmal erleben, bedeutet das nicht, dass die Familie nicht gemeinsam etwas unternehmen kann. Es gibt viele Freizeitaktivitäten, die Familien gemeinsam ausüben können, ohne dass es die Welt kostet.

Wenn Ihr Stress Ihre Stimmung oder Ihre Gesundheit beeinträchtigt, suchen Sie Ihren Arzt auf und fragen Sie ihn um Rat; manchmal kann der Umgang mit Stress eher proaktiv als reaktiv sein.

Comments closed

Wie Stress Ihre Arbeitsleistung beeinflusst

Stress am Arbeitsplatz hat viele Ursachen. Es kann ein anspruchsvoller Chef sein, lästige Mitarbeiter, rebellische Studenten, verärgerte Kunden, gefährliche Bedingungen, lange Arbeitswege, eine nicht enden wollende Arbeitsbelastung, Arbeitsumgebungen, Werkzeuge, die Sie für die Arbeit verwenden, Fristen, Projekte, Unternehmensstandards und andere Tonnen möglicher Gründe, die Sie während Ihrer Arbeitskarriere oder Arbeitszeiten stressig machen können. Ihre Arbeitsleistung wird auch durch Stressfaktoren wie Familienbeziehungen, Finanzen und Schlafmangel aufgrund von Zukunftsängsten und -angst beeinträchtigt. Wie Sie mit den Auswirkungen von Stress umgehen, hängt davon ab, ob es leichter ist, die Situation zu ändern oder Ihre Einstellung dazu zu ändern

Schlechtes Zeitmanagement

Die positive Seite von Stress ist, dass er Ihr Adrenalin in Gang setzen und Sie motivieren kann, Ihre Aufgaben schneller zu erledigen, wenn Sie auf bevorstehende Termine reagieren. Eine überwältigende Arbeitsbelastung, mangelnde Unterstützung durch Kollegen und zu viele Anforderungen auf einmal tragen jedoch zu einem Gefühl der Frustration und Panik bei, dass nicht genug Zeit für die Erledigung der Arbeit bleibt. Laut den Autoren von “Performance Under Pressure: Managing Stress in the Workplace” kann, wenn diese Bedingungen routinemäßig zu Überstunden oder zum Mitnehmen von Arbeit nach Hause führen, der Stress, die Zeit nicht effizient managen zu können, die Ressentiments der Mitarbeiter gegenüber dem Unternehmen schüren und ihr Engagement und ihre Loyalität negativ beeinflussen.

Angespannte Interaktionen und Beziehungen

Stress trägt wesentlich zum Burn-Out im Job und zu belastenden Interaktionen mit Kollegen und Vorgesetzten bei, sagt Bob Losvyk, Autor von “Get a Grip! Überwindung von Stress und Gedeihen am Arbeitsplatz.”

Das kombinierte Gefühl von Hilflosigkeit und Hoffnungslosigkeit erzeugt eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber jeglicher Form von Kritik, Abwehrhaltung, Depressionen, Paranoia bezüglich der Sicherheit des Arbeitsplatzes, Eifersucht und Groll gegenüber Mitarbeitern, die alles unter Kontrolle zu haben scheinen, kurzsichtige Temperamente, vermindertes Selbstwertgefühl und Rückzug.

Mangelnde Konzentration

Stress beeinträchtigt Ihre Fähigkeit, sich an Dinge zu erinnern, die Sie bereits wissen, neue Informationen, die Sie lernen, zu verarbeiten und sie sowohl auf analytische Situationen als auch auf körperliche Aufgaben, die Konzentration erfordern, anzuwenden. Wenn Sie geistig erschöpft sind von all den Sorgen, Ängsten und Spannungen, die ein stressiges Umfeld oder ein stressiger Lebensstil mit sich bringt, sind Sie leichter abgelenkt und neigen dazu, bei der Arbeit kostspielige, schädliche oder sogar tödliche Fehler zu machen.

Auswirkung auf die Gesundheit

Zusätzlich zu Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Sehstörungen, Gewichtsverlust/Zunahme und Blutdruck wirkt sich Stress auf das Herz-Kreislauf-, Magen-Darm- und Bewegungsapparat aus, sagt Richard Weinstein, Autor von “The Stress Effect”. Wenn Sie sich nicht gut fühlen, werden Sie nicht Ihre beste Arbeit leisten. Außerdem führt die Menge an krankheitsbedingten Fehlzeiten, die zur Erholung von stressbedingten Krankheiten genommen werden, oft dazu, dass sich die Arbeit nur während Ihrer Abwesenheit ansammelt und somit noch mehr Stress erzeugt, wie man nach der Rückkehr wieder aufholen kann.

Comments closed

Die Anatomie der F1-Fahrer: bereit für Geschwindigkeitsstress

Der Körper

“Ein F1-Fahrer ist ein kompletter Athlet. Er bewegt sich zwar nicht dynamisch wie ein Fußballspieler oder Rugbyspieler, muss aber eine statische Belastung durch die G-Kraft sowie die Vibrationen und die körperlichen Anforderungen beim Lenken des Autos über viele Wiederholungen hinweg bewältigen.


Es besteht der Irrglaube, dass F1-Fahrer, weil sie sitzen, nicht viel tun, was von der Wahrheit nicht weiter entfernt sein könnte. Sie sind wahrscheinlich einige der fittesten Athleten, die es gibt. Marathonläufer und Sprinter mögen an bestimmten Fähigkeiten arbeiten, aber F1-Fahrer müssen in allem gut sein”.

Das Herz

“Wenn man sich vorstellt, mit den Füßen auf den Wasserhähnen in zwei Schichten Kleidung in der Wanne zu sitzen und den Raum auf 40-50 Grad zu erwärmen, und sich dann vorstellt, wie sich die Wände der Wanne auf einen zubewegen, dann ist es, als wäre man in einem F1-Auto. Die Fahrer brauchen ein sehr effizientes Herz-Kreislauf-System, um diesem Stress entgegenzuwirken. Die Hitze und Feuchtigkeit an Orten wie Malaysia und Singapur tragen ebenfalls zu den höheren Herzfrequenzen bei, die die Fahrer bei Rennen erleben. Die Fahrer müssen eine gute Herz-Kreislauf-Fitness haben, um sie widerstandsfähiger gegen diesen Stress zu machen, damit sie in der Hitze effektiver arbeiten können”.

Die Lungen

“F1-Fahrer haben einen ähnlichen VO2-Max (ein Maß dafür, wie viel Sauerstoff Herz, Lunge und Muskeln während des Trainings verwerten können) wie professionelle Ruderer. Sie können einen V02 max von etwa 60ml/kg/min plus haben, aber alles darüber hinaus ist wünschenswert. Eine sesshafte Person kann einen V02 max von 35 haben, also ist er deutlich höher und wahrscheinlich ziemlich ähnlich wie der eines professionellen Fußballspielers.

Der Hals

“Was die extremen Kräfte angeht, die sie aushalten, erwarten wir in dieser Saison einen größeren mechanischen Grip und höhere Kurvengeschwindigkeiten, so dass wir eine mögliche Zunahme der seitlichen und längsgerichteten G-Kräfte erwarten, die die Belastung des Nackens erhöhen werden. Der Nacken muss eine um 30-35% höhere Belastung ertragen, was etwa 30-40 kg mehr entspricht. Technogym ist ein Partner von uns und sie haben eine spezielle Maschine, die sogenannte F1-Trainingsmaschine”, zur Verfügung gestellt, die es den Fahrern ermöglicht, in einer ganz bestimmten Position zu sitzen und die richtige Kraft aufzubauen. Das Lenkrad ist plattenbelastet, so dass man die Position und die Belastung einstellen kann. Die Fahrer können auch einen Helm mit Befestigungen für Bungee-Seilen tragen, die einen gewissen elastischen Widerstand bieten, um die Belastungen, die sie im Auto erfahren, zu simulieren”.

Die Reaktionsgeschwindigkeiten

“Die Fahrer brauchen auch neuromuskuläre Fähigkeiten – ihr Nervensystem muss also schnell auf Reize auf der Strecke reagieren können, sei es eine Bewegung eines Konkurrenten, Trümmer auf der Strecke oder Informationen oder Anweisungen aus der Box. Sie müssen in Sekundenschnelle schnelle Entscheidungen treffen. Das Fahren bei solch hohen Geschwindigkeiten erfordert sofortige Entscheidungen, während man eine Millionen-Pfund-Maschine steuert, die für das Team sehr wertvoll ist.

Die Beine

“Aufgrund der Bremsanforderungen sind die Ungleichgewichte auf dem Körper ziemlich stark. Das linke Bein muss ungeheuer stark bremsen, während das rechte Bein nur das Gaspedal bedient. Die Hüft- und Gesäßmuskeln bis hin zum Beinkomplex sind beim Bremsen extrem wichtig, um die zum Bremsen notwendigen Kräfte zu erzeugen. Und sie müssen diese Maximalbremsung während des gesamten Rennens wiederholen. Auf einer Strecke gibt es vielleicht 15 Kurven, und die Fahrer müssen in einer Kurve hart bremsen und dann in allen anderen unterschiedlich stark bremsen.

Die Schultern

“Der Schulterkomplex ist neben den Hüften und dem Rücken der wichtigste Körperbereich des Fahrers. Die Schultern sind das, was den Nacken und den Kopf stützt und auch die Arme zum Lenken. Die Hauptsache ist, dass sie versuchen, ihre Augen auf gleicher Höhe mit dem Horizont zu halten, um eine genaue Tiefenwahrnehmung zu erhalten, daher ist ein starker Schulterkomplex unerlässlich. Wenn sie ihre Schultern nicht so trainieren würden, wie sie es tun, wären sie nicht in der Lage, ihren Kopf hochzuhalten oder das Auto effektiv zu fahren. Wenn Sie oder ich versuchen würden, das Auto zu fahren, wäre es ohne diese Konditionierung unmöglich.”

weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter diesem Link

Comments closed