Zum Inhalt springen

Wie Stress Ihre Arbeitsleistung beeinflusst

Stress am Arbeitsplatz hat viele Ursachen. Es kann ein anspruchsvoller Chef sein, lästige Mitarbeiter, rebellische Studenten, verärgerte Kunden, gefährliche Bedingungen, lange Arbeitswege, eine nicht enden wollende Arbeitsbelastung, Arbeitsumgebungen, Werkzeuge, die Sie für die Arbeit verwenden, Fristen, Projekte, Unternehmensstandards und andere Tonnen möglicher Gründe, die Sie während Ihrer Arbeitskarriere oder Arbeitszeiten stressig machen können. Ihre Arbeitsleistung wird auch durch Stressfaktoren wie Familienbeziehungen, Finanzen und Schlafmangel aufgrund von Zukunftsängsten und -angst beeinträchtigt. Wie Sie mit den Auswirkungen von Stress umgehen, hängt davon ab, ob es leichter ist, die Situation zu ändern oder Ihre Einstellung dazu zu ändern

Schlechtes Zeitmanagement

Die positive Seite von Stress ist, dass er Ihr Adrenalin in Gang setzen und Sie motivieren kann, Ihre Aufgaben schneller zu erledigen, wenn Sie auf bevorstehende Termine reagieren. Eine überwältigende Arbeitsbelastung, mangelnde Unterstützung durch Kollegen und zu viele Anforderungen auf einmal tragen jedoch zu einem Gefühl der Frustration und Panik bei, dass nicht genug Zeit für die Erledigung der Arbeit bleibt. Laut den Autoren von „Performance Under Pressure: Managing Stress in the Workplace“ kann, wenn diese Bedingungen routinemäßig zu Überstunden oder zum Mitnehmen von Arbeit nach Hause führen, der Stress, die Zeit nicht effizient managen zu können, die Ressentiments der Mitarbeiter gegenüber dem Unternehmen schüren und ihr Engagement und ihre Loyalität negativ beeinflussen.

Angespannte Interaktionen und Beziehungen

Stress trägt wesentlich zum Burn-Out im Job und zu belastenden Interaktionen mit Kollegen und Vorgesetzten bei, sagt Bob Losvyk, Autor von „Get a Grip! Überwindung von Stress und Gedeihen am Arbeitsplatz.“

Das kombinierte Gefühl von Hilflosigkeit und Hoffnungslosigkeit erzeugt eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber jeglicher Form von Kritik, Abwehrhaltung, Depressionen, Paranoia bezüglich der Sicherheit des Arbeitsplatzes, Eifersucht und Groll gegenüber Mitarbeitern, die alles unter Kontrolle zu haben scheinen, kurzsichtige Temperamente, vermindertes Selbstwertgefühl und Rückzug.

Mangelnde Konzentration

Stress beeinträchtigt Ihre Fähigkeit, sich an Dinge zu erinnern, die Sie bereits wissen, neue Informationen, die Sie lernen, zu verarbeiten und sie sowohl auf analytische Situationen als auch auf körperliche Aufgaben, die Konzentration erfordern, anzuwenden. Wenn Sie geistig erschöpft sind von all den Sorgen, Ängsten und Spannungen, die ein stressiges Umfeld oder ein stressiger Lebensstil mit sich bringt, sind Sie leichter abgelenkt und neigen dazu, bei der Arbeit kostspielige, schädliche oder sogar tödliche Fehler zu machen.

Auswirkung auf die Gesundheit

Zusätzlich zu Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Sehstörungen, Gewichtsverlust/Zunahme und Blutdruck wirkt sich Stress auf das Herz-Kreislauf-, Magen-Darm- und Bewegungsapparat aus, sagt Richard Weinstein, Autor von „The Stress Effect“. Wenn Sie sich nicht gut fühlen, werden Sie nicht Ihre beste Arbeit leisten. Außerdem führt die Menge an krankheitsbedingten Fehlzeiten, die zur Erholung von stressbedingten Krankheiten genommen werden, oft dazu, dass sich die Arbeit nur während Ihrer Abwesenheit ansammelt und somit noch mehr Stress erzeugt, wie man nach der Rückkehr wieder aufholen kann.

Kommentare sind geschlossen.